Watchmen

04:29

An attack on one is an attack on all of us.

Ersteinmal sei gesagt, dass ich das Comic nicht kenne und mich deshalb der Hype kalt liess. Mit den Vorschauen konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden. Die Interesse auf diese Verfilmung war also sehr klein, doch wollte ich mir trotzdem noch eine Meinung bilden um dem Kult der Watchmen vielleicht doch noch zu verfallen, wer weiss.

In den ersten 20 Minuten war ich jedenfalls sehr zuversichtlich, dass mir das Ganze gefallen könnte. Snyder beginnt mit einer visuell tollen Einführung in der der Comedian ermordet wird und geht dann mit einem noch besseren, erstklassig gestylten Credits-Intro weiter.
Was danach folgt konnte mich dann jedoch nur noch bedingt begeistern.

Ich kann mich mit dieser Welt (noch?) nicht anfreunden. Ist mir zu bizarr, vielleicht auch unzugänglich, jedenfalls gefällt mir dieses realistische 80er New York gepaart mit übernatürlichen und comichaften Elementen überhaupt nicht. Dieser Dr. Manhattan gefiel mir von allen Helden am wenigsten. Ich kann solches Pseudo-Geschwaffel und dann noch in Form einer solchen Figur mit weinerlicher Stimme nicht ausstehen. Der Rest war ganz OK, aber trotzdem bleiben mir alle Charaktere bis zum Schluss recht fern. Einzig mit Wilson's Nite Owl oder Malin Akerman's Silk Spectre konnte ich mich ein wenig identifizieren.

Auch Zack Snyder's Style will irgendwie nur bedingt in diese Welt passen. Leider kann ich nicht mit der Vorlage vergleichen, aber das war schon recht unpassend brutal zum Teil und absolut lächerlich, wie beispielsweise die Sexszene zwischen Nite Owl und Spectre und dann noch der Song "Hallelujah" dazu...Haha, hilarious und absolut deplaciert. Zudem musste der Snyder seine als mittlerweile Markenzeichen bekannte Zeitlupen einsetzen, die ich schon in "300" langweilig fand.

Wirklich alles begriffen habe ich gestern noch nicht, deshalb ist es eigentlich besser, wenn ich weitere Besprechungen/Erklärungen/Erkenntnisse auf die Blu-Ray-Sichtung und den DC verschiebe. Eins ist sicher: Will man die wichtigen Zusammenhänge mit dieser Kinofassung nachvollziehen, braucht man das Wissen des Comics!

Kommentar veröffentlichen