Låt den rätte komma in

15:03

Please Oskar... Be me, for a little while.
Vielerorts häufig gelesen und gehört dass dieser schwedische Vampirfilm ein Geheimtipp ist und auch die Tatsache dass er praktisch überall gelobt wurde - was sehr selten vorkommt - machte mich dann ebenfalls neugierig. Da kam es mir grad gelegen dass die US Blu-Ray so früh erschienen ist, sogar noch früher als der Schweizer Kinostarttermin der für den 2. April gesetzt ist...

"Let the Right One In" ist vermutlich der beste Vampirfilm den ich je gesehen habe. Kein anderer beschäftigt sich so gut mit dem Wesen und den Bedürfnissen eines Vampirs wie Alfredson's Überraschungshit. Was sind die Konsequenzen sich mit einem solchen Geschöpf einzulassen? Diese Beziehung in Kindern darzustellen ist ein voller Erfolg, in erster Linie dank den grandiosen Leistungen der beiden Jungakteure.

Obwohl der Film seine Horrorelemente besitzt, ist er noch so viel mehr. Er vereint geschickt ein Reichtum an verschiedenen Thematiken, was ihn dann auch so stark und fesselnd macht. Die Inszenierung geht über die Goreffekte hinaus und ist phasenweise sogar romantisch, wenn auch die melancholischen Augenblicke dominieren dürfen.

Die dunkle und etwas fremde Atmosphäre wurde mit tollen Bildern eingefangen und die Tatsache dass das Geschehen im Jahr 1981 festgesetzt wurde, verleiht dem Ganzen eine gewisse Glaubwürdigkeit. Es gibt keine utopischen Erklärungen mit irgendwelchen Fantasiewelten, sondern die Handlung basiert auf der realen Welt, was definitiv einer der grössten Gewinne des Filmes ist. Schlichtweg einer der Stärksten 2008.

Kommentar veröffentlichen