Die Hard 2

13:00

Motherfuckin' motherfucker!

Als Jüngling hab ich diesen Nachfolger zum grandiosen "Die Hard" etliche Male gesehen und verbinde deshalb nur gute Erinnerungen mit Renny Harlin's Fortsetzung. Doch hätte ich ihm mit acht Jahren ohne mit der Wimper zu zucken die volle Punktzahl gegeben, machen sich mit dem Alter dann doch einige Fehler sichtbar.

Was noch bis heute wunderbar funktioniert ist die 90er Actionfilm Atmosphäre die mir jedes Mal wieder eine deftige Note Nostalgie verpasst und natürlich Bruce Willis aka John McClane aka Die-Coolste-Sau-Auf-Erden! Solche Actioner kriegt man heute in der Form nicht mehr zu sehen und verdienen sich bei mir somit einen dicken Sympathiebonus. Allein schon weil sich unsere Vorstellung von Terroristenbedrohung seit 9/11 so drastisch verändert hat, kann man sich ein solches Szenario wie in "Die Hard 2" nur noch schwer ausdenken, geschweige denn für heutige Kinogänger glaubwürdig verkaufen. Trotzdem denke ich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese Actionklassiker ihre Revivals bekommen werden. Da dachte man noch Ende der 90er wie lange man sich diese immergleichen Actioner noch anschauen müsse und jetzt wo sie in dem Stile nicht mehr produziert werden sehnt man sie zurück.

Neben Bruce Willis, der zeitweise temporeichen und coolen Action sowie den Erinnerungen die man mit diesem Film verbindet, hat dieses Werk, das zu Renny Harlin's besseren gehört, jedoch auch seine Schattenseiten. Die Handlung ist löchriger als Schweizer Emmentaler und verkauft den Zuschauer hier und da für blöd. Zudem kann es Renny Harlin auch in diesem Film mit den Plotwendungen nicht lassen, was der Plausibilität sichtlich schadet.

Darüber dass der Film seinem Vorgänger im Aufbau sehr ähnelt kann ich hinwegsehen, doch verhält sich vor allem der erste Teil in der Exposition viel geschickter. Bis der Zirkus losgeht dauert es hier schon ganz gute 40 Minuten, was im Rahmen des Erstlings liegt, doch wusste dieser in der Einführung genauso zu begeistern wie beim Folgegeschehen. Nicht aber Teil 2. Dass William Sadler als Col. Stuart auf keiner Ebene mit Alan Rickman's Hans Gruber steht, erübrigt sich jedwediger Erklärungen.

"Die Hard 2" kann man durchaus als typische Fortsetzung anschauen. Im Grunde also unterhaltsamer Nonsens - wäre da nicht Bruce Willis als John McClane!

Kommentar veröffentlichen