USA 1997 - Regie: John Woo - HD DVD - IMDb
I'm ready, ready for the big ride baby!
Ach, was hab ich früher die Actionszenen dieses Feuerwerks immer und immer wieder geschaut und wenn man mit Kollegen draussen spielte, fühlte man sich wie Travolta oder Cage in einer der beiden Rollen. Ein fantastischer Actionfilm und für mich einer der besten der 90er. Ich rede jetzt hier von reinrassigem Actionfilm, der vor allem auf der Art und Weise wie der Krawall präsentiert wird fokusiert ist. Jeder Pistoleneinschuss sieht bei John Woo wie ein Nationalfeiertagsfeuerwerk aus und die Feuergefechte gleichen fast schon einem Tanz. Wenn man eine amerikanische Produktion von John Woo sehen muss, dann ist es definitiv Face/Off, denn hier verbindet er geschickt Drama mit furioser Action und spannenden Thrillerelementen.
Anfangs war Face/Off eigentlich als Science-Fiction Film gedacht, doch wollte John Woo kein Sci-Fi drehen, weil er darin nicht gut sei. Stattdessen hat man sich dann auf eine reale Angehensweise geeinigt, was in Bezug auf Woo auf jedenfall die richtige Entscheidung war, schliesslich konnte er nun, nach Hard Boiled, auch im Westen zeigen was er drauf hat, und das nicht nur bei der Action. Man merkt dem Film aber schon noch an, einem Sci-Fi Grundgerüst zu entstammen. Das Hochsicherheitsgefängnis ist, zusammen mit dem Körpertausch, das beste Beispiel dafür. Solche Komplettkörperveränderungen sind heute anscheinend aber keine Zukunftsmusik mehr und werden wirklich durchgeführt...
Ein solcher Rollentausch funktioniert jedoch nur dann eindrücklich, wenn die Schauspieler das auch richtig rüberbringen. John Travolta musste also einige Züge von Nic Cage übernehmen und umgekehrt. Das haben sie, wenn auch nicht gerade so explizit, ganz gut hinbekommen. Bei aller Dramatik, Endsequenz und Intro stechen dabei klar hervor, ist es in erster Instanz die sprichwörtlich coole Action, die einen hier mitreisst. Zusammen mit dem noch cooleren Soundtrack, möchte man am liebsten im Wohnzimmer mitspringen und mitspringen. Der Film ist natürlich nicht ohne Logiklöcher (von welchem John Woo Film kann man das eigentlich behaupten?), doch kann ich diese, wegen dem fetten fetten Nostalgiebonus den der Film von mir bekommt, sehr leicht verschmerzen. Das Finale mit den beiden Schnellbooten ist einfach wuchtig inszeniert und mit Sicherheit die Szene die ich von allen Filmen auf dieser Welt am häufigsten gesehen habe.
Face/Off
16:58
Eingestellt von Fox Mulder um 16:58
Labels: Gina Gershon, Joan Allen, John Travolta, John Woo, Nicolas Cage
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen