X2

15:13

You are a god among insects. Never let anyone tell you different.
Bevor ich den neuesten "X-Men" Ableger schauen gehe, musste der wichtigste der bisherigen drei Filme aufs Neue gesichtet werden um die Fakten aufzufrischen. Im Vorfeld war ich sogar noch davon überzeugt, den zweiten Teil gar nie gesehen zu haben, obwohl ich den damals im Kino sah. Da hat mir mein Gedächtnis wohl schon im zarten Alter einen Streich gespielt, was jedoch hoffentlich kein böses Omen ist...

Von vielen wird "X2" zum besten Teil der Reihe gezählt und ich kann den meisten Stimmen eigentlich nur beipflichten. Es ist eine konsequente Weiterführung, die nicht mit neuen Elementen überladen oder sogar ganz umstrukturiert wurde, sondern Bryan Singer hat die kluge Wahl getroffen auf die im ersten Teil sehr gut eingeführten Charaktere aufzubauen und nur wenige neue hinzuzfügen. Zu den Neuen gehört ein deutscher Mutant Kurt Wagner aka Nightcrawler, dessen Rolle je länger der Film dauert aber je mehr abnimmt, was ich nach seinem guten Introauftritt etwas schade fand. Um einiges mehr Screentime geniesst nun Mystique, die in der Hälfte stark an Bedeutung gewinnt und mit ihren Reizen, anders als im ersten Teil, nicht geizt.

Die Story ist einnehmend, was bei einer Comicverfilmung als nicht selbstverständlich betrachtet werden kann. Der Subtext wurde nochmals erweitert und Gewicht beigefügt was diesem Sequel nochmals an Grösse gewinnen lässt. Auch der gelegentliche Fokus auf Wolverine's Vergangenheit gefällt und hat mich nun gut auf die kommende Origin-Story vorbereitet.

Trotz der vielen Befürworter fand ich den zweiten Teil jedoch nicht sooo viel besser als sein Vorgänger wie von vielen dargestellt. Klar, er versucht mit einer klügeren und für die Menschen bedrohlicheren Situation mehr Publikum und neue Zielgruppen anzuziehen, aber persönlich fand ich ihn fast auf einer Stufe mit dem Erstling, was wiederum nur ein Kompliment sein kann. Eine erneute Sichtung von "X-Men: The Last Stand" verschiebe ich hingegen mal lieber nach der Sichtung des Spin-Off's, denn ich hab das Gefühl dass mich der jetzt um einiges weniger gefallen wird als noch vor drei Jahren im Kino.

2 Kommentare:

Flo Lieb hat gesagt…

Wenn du ihn im Kino gesehen hast, wieso fügst du ihn dann in die Erstsichtungs-Rangliste 2009 ein?

Fox Mulder hat gesagt…

Hätte ich konsequenterweise nicht tun sollen, da stimm ich dir zu, aber ich füge vor allem die Filme nicht hinzu, die ich jedes Jahr mal wieder schaue wie beispielsweise "The Rock" *Augenzwinker* oder "The Godfather" die allen anderen Film jedes Jahr gleich den Platz wegnehmen würden.

Kommentar veröffentlichen