Eine weitere Filmserie, die sich nun auch schon über 20 Jahre lang ausgezeichnet gehalten hat und Zuschauer heute noch begeistert, was sicherlich an ihrer konstant guten bis hervorragenden Qualität liegt. Zusammen haben die Filme über eine Milliarde Dollar eingespielt, mit dem vierten Teil als bisher finanziel erfolgreichster der Reihe, dank der tieferen Altersbeschränkung PG-13. Eine bahnbrechend explosive Filmreihe. Es folgt das Ranking:
4. Live Free or Die Hard (2007)Kurz nach Release waren die Stimmen meist positiv - vermutlich waren alle einfach froh, dass es nicht zum erwarteten Debakel gekommen ist und sich das Endprodukt sehen liess. Nachträglich muss dann aber schon festgestellt werden, dass sich der jüngste Teil mit den alten Filmen nicht messen kann, vor allem wegen des unsäglich schwachen Bösewichts. Bleibt aber ein kurzweiliges Stirb-Langsam-Filmchen mit modernem Look. Nur McClane mit Glatze ist für mich irgendwie nicht McClane.
3. Die Hard 2 (1990)Kam zwei Jahre nach dem ersten Teil heraus und die Devise lautete, damals wie heute, den Nachfolger grösser und explosiver zu machen. Das hat der Finne Renny Harlin, bis auf die Handlung, auch geschafft. McClane's Handlungsraum wurde dank Flughafen und Umgebung vergrössert, die Explosionen sind bildfüllend und der Film wartet sogar mit mehreren Badguys auf. Pensum grad so erfüllt!
2. Die Hard: With a Vengeance (1995)Der erste Part in dem McClane nicht auf eigene Faust gegen die Terroristen ankämpft, was dann auch im vierten Teil Einzug gefunden hat mit dem Unterschied dass die Chemie hier stimmt, bringt frischen Wind in die Franchise. Der dritte Teil punktet auch mit der Tatsache, dass McClane nicht mehr auf einen Ort fixiert sein muss, sondern durch ganz New York gehetzt wird. Hier überzeugt auch der Bösewicht, der wie im Erstling aus Deutschen Landen stammt und dem Filmbösewicht alle Ehre macht.
1. Die Hard (1988)Es sollte keine Überraschung sein John McTiernan's wegweisendes Actionmeisterwerk an erster Stelle zu sehen, schliesslich würde "Die Hard" locker jede Best-Actionflick-Liste toppen und sich auch im Wettbewerb des besten Filmes aller Zeiten, wie der Name des Streifens schon sagt, nicht leicht geschlagen geben. Hier stimmt wirklich alles: Ein neuer Superstar wurde geboren, der Bösewicht ist dem Helden stets ebenbürtig, phasenweise sogar überlegen, und die Location trägt vieles zur Dramaturgie und dem Katz und Mausspiel bei.
Die Hard: The Ranking
09:52
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Die Hard 2 kommt für mich noch lange vor Part 3. Part 3 ist zwar durchaus ordentlich, aber mir einen Tick zu blutleer. Die besten Szenen sind zudem schon in den ersten 20 Minuten abgehakt. Ansonsten stimm ich locker mit dem Ranking überein. Part 1 ist und bleibt der King.
Part 3 zu blutleer? :-D Hast du bei der deutschen Killerin Katya etwa geschlafen? Das ist für mich der blutigste Moment der ganzen Die Hard Serie. Teil 3 wird gegen Ende etwas schwächer aber mind. die erste Stunde ist beste Unterhaltung.
Die mit dem Messer rumfuchtelt - naaajaa - da hört man's ja nur schlitzen, aber sieht ja garnix -_- nix gegen so Eispickel-Momente :P
Die Hard 1 und 2 sind doch auch FSK 18 und Part 3 nur FSK 16 oder? Obwohl das natürlich nicht viel zu sagen hat...
Teil 1 und 2 waren glaub ich mal ab 18, neuerdings sind aber alle 3 ab 16 freigegeben.
Naja okay, die Welt wird härter -_-...
Kommentar veröffentlichen