The Fugitive

22:54

USA 1993 - Regie: Andrew Davis - DVD Warner - IMDb


...but only one man in a million can survive that fall. The guy is fish food. - Fine. Go get a cane pole, catch the fish that ate him.

The Fugitive kann auch nach der zweiten Sichtung ungemein Fesseln. Das erste Mal hab ich den Film vor zwei Jahren gesehen und trotzdem konnte er mich heute noch fesseln. Tommy Lee Jones spielt einfach super! Die Frage ob er sich den Oscar verdient hat erübrigt sich nachdem man ihn in dieser tollen Geschichte agieren gesehen hat. Auch Harrison Ford seh ich immer wieder gerne. Die Geschichte ist einfach spannend. Es gibt keine Längen; die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag. Die Handlung bietet sogar nen Spürchen Anspruch. Zumindest muss man das Geschehen vor allem gegen Ende konzentriert verfolgen, denn da überschlagen sich die Ereignisse nach meinem Geschmack ein wenig zu schnell, so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Klar weiss man am Ende wer der Bösewicht ist, aber wie es dazu kam, dafür muss man ein wenig mehr die Ohren spitzen. Chicago wurde wunderbar in Szene gesetzt. Ich liebe solche Luftaufnahmen von Metropolen. Ist man sich ja sonst hauptsächlich von Michael Mann gewohnt. Vielleicht hat er sich durch diesen Film ein wenig inspirieren lassen?

The Fugitive ist für mich definitiv einer der besten Thriller. Schon jetzt ein Klassiker des Genres und muss man einfach gesehen haben. Harrison Ford springt zwar mit seiner Leistung nicht über seine Grenzen hinaus, aber das ist eben genau gut so, denn seine Rolle benötigt diese Stille um seine Person und auch diesen typischen Ford-Blick macht seinen Charakter zu dem was er ist. Da hätte man kaum einen besseren Akteur finden können. Wie Tommy Lee Jones mit seinen Mitmenschen umgeht ist natürlich auch immer wieder ein Vergnügen. Wirklich zwei Hauptdarsteller bei denen es sich lohnt zuzuschauen! Auch die Musikuntermahlung ist vorzüglich und ich weiss wirklich nicht wo ich Anfangen würde, hätte ich die Defizite aufzuzählen!


28.08.06

Kommentar veröffentlichen