The Wire: Season 1

05:00

David Simon (USA 2002)
DVD

1x01 - The Target


In der ersten Stunde machen sich schon die einzelnen Handlungsstränge sichtbar, die direkt oder indirekt miteinander zu tun haben. Eine ungemein realistische Darstellung von Baltimore mit einem bisher sehr überraschend überzeugenden Dominic West. Eine gute Einführung die jedenfalls ungemein Lust auf mehr macht, wenn auch vieles noch ein wenig unübersichtlich erscheint.
4/6

1x02 - The Detail


Lt. Daniels hat sein Team für den Fall endlich zusammen, auch wenn es nicht seinen Vorstellungen entspricht. McNulty macht sich zusammen mit Kumpel Bunk an D'Angelo ran, der den Mord gestehen soll. In der Zwischenzeit machen sich Herc, Carver und Prez auf in den "Tower" (das Drogenhandelgebiet von Baltimore) wo sie auf unerwartete Verteidigung stossen und einen jungen Dealer blind schlagen. Daniel macht sich danach gedanken aus dem Fall zurück zu tretten und McNulty endet den Tag mal wieder im Suff. Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Die ausserordentliche Qualität der Serie zeigt sich jetzt schon!
5/6

1x03 - The Buys


Die Serie wird stets besser und erreicht mit dieser dritten Episode ihren bisherigen Höhepunkt. Die schauspielerischen Leistungen sind wirklich top. Die Informationen fliegen einem nicht mehr so um den Kopf wie noch in den ersten beiden Folgen und das Geschehen wird übersichtlicher. Während die Deals ihren Lauf nehmen, plant das Team um Lt. Daniels einen Festnahmen-Angriff im Dealergebiet, was McNulty sauer aufstösst, da es die bisherigen Ermittlungen, die sich erfolgsversprechend entwickeln, zunichte machen wurde.
5/6

1x04 - Old Cases


McNulty und Bunk nehmen eine neue Fährte auf, die den Weg zu Avon Barksdale öffnen könnte währenddem man sich in der Gruppe überlegt, Pager zu klonen, um weitere Informationen von den Dealern zu bekommen. Fand die Folge nicht überragend, aber trotzdem gut. Vor allem die Szene bei der Bunk und McNulty den Mord an dieser Frau untersuchen ist stark!
4/6

1x05 - The Pager


Die Pager werden nun endlich geklont, was die Ermittlungen im Falle Barksdale weiter bringen müsste und schliesslich in dieser Episode auch tut. So nah am Braten waren die Polizisten um McNulty bisher noch nicht. Vorher macht sich McNulty auch noch an Omar ran, der sozusagen Barkdales Gegenspieler ist, und findet durch ihn den Namen Bird raus, der einem der Angehörigen der Barkdales Bande angehört. Tolle Folge, vor allem weil die Ermittlungen endlich grössere Schritte voran machen.
5/6

1x06 - The Wire


Brandon, einer von Omars Komplize, wird tot aufgefunden, was Omar schlussendlich doch dazu bewegt mit den Cops zu kooperieren. Währenddessen versucht Maj. Rawls den Fall Barksdale frühzeitig zu Ende zu bringen, was die bisherigen Ermittlungen einmal mehr zunichte machen würde, doch Lt. Daniels schafft es dann doch noch, Rawls und Dep. Burrell zu überreden seinen Leuten noch einen Monat Zeit zu geben. Weiterhin sehr gute Erzählstruktur, von der man langsam aber sicher nicht mehr die Finger lassen kann.
5/6

1x07 - One Arrest


Dank des Abhörungssystem, konnte das Polizeiteam um Lt. Daniels nun bei einer Lieferung eines neuen Drogenpackets intervenieren, was Avon Barksdale und seine Crew natürlich stutzig macht wie die Bullen das herausbekommen haben könnten. Später erwischen McNulty und Co Bird, Hauptverdächtiger der Morde, und verhören ihn, bevor McNulty dann von einem Kollegen gesagt bekommt, dass ihn Maj. Rawls aus dem Polizeigeschäft ziehen will, worüber er sich natürlich überhaupt nicht freudig zeigt. Bleibt das Niveau hoch? You bet!
5/6

1x08 - Lessons


Omar rächt sich an Avon, indem er einen seiner Crew erschiesst, was natürlich McNulty gar nicht gefällt, da dies die Zusammenarbeit Omars mit der Polizei nun schwieriger macht. Dee überlegt sich in der Zwischenzeit ob er nicht vom Drogenhandel weglaufen soll und weiter macht sich auch noch bemerkbar, dass die Drogendeals weiter reichen als man vorerst gedacht hatte. Auch macht sich klar, dass Stringer Bell der Kopf hinter den Deals ist. McNulty erwischt ihn bei einem Kurs in Makroökonomie. Sehr gut!
5/6

1x09 - Game Day


Avons Luft wird langsam aber sicher dünner, denn das Team um Lt. Daniels verfolgt ihn zum ersten Mal per Auto, doch lässt sich von demselben dann austricksen. Später versucht Omar ein Attentat auf Avon, das jedoch nicht ganz gelingt, und D'Angelo erleidet ebenfalls einen Rückschlag indem ihn seine Freundin Shardene verlässt, nachdem sie von der Polizei erfahren hat, dass eine ihrer Kolleginnen, nach einem tötlichen Unglück, wie Dreck behandelt wurde. Das "Imperium" Barksdale zeigt jetzt erste konkrete Brüche und macht diese Episode zu einer der besten dieser bisher sehr guten ersten Staffel!
6/6

1x10 - The Cost


Omar verschwindet nach New York und beendet somit seine Zusammenarbeit mit der Polizei und Wallace taucht nach seiner Aussprache bei seiner Grossmutter unter. Bubbs versucht endlich clean zu werden und in den Ermittlungen nähert man sich weiter der Drogenquelle. Schlussendlich wird noch ein "buy-bust" versucht, der im speziellen Greggs involviert und komplett schief geht. Eine weitere ausgezeichnete Episode, die am Ende einen echten Schock bereithält - nicht dass diese Serie es jedoch nötig hätte!
6/6

1x11 - The Hunt


Die Untersuchungen im Zwischenfall in dem Greggs angeschossen wurde sind in vollem Gange. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Täter von Barksdale's Gang stammen, was die positive Seite dieses Unglücks sein könnte, da dies die Barksdale Gang weiter dezimiert und Angriffsfläche ermöglicht, worauf Burrell einmal mehr darauf besteht, die Drogen endlich zu beschlagnahmen um die Intention der Polizei von Baltimore zu verdeutlichen. Das gefällt McNulty natürlich nicht, weil das die bisher hart erarbeitete Operation einmal mehr gefährden würde. Man fühlt dass so langsam aber sicher die Seite von Barksdale immer dünner wird und somit ein Ende in Sicht ist. Das hohe Niveau wird beibehalten.
5/6

1x12 - Cleaning Up


Das Barksdale "Regime" fällt weiter indem Wallace von den eigenen Leuten erschossen wird und schlussendlich Avon, vorerst aber nicht Stringer, von Daniels und McNulty höchstpersönlich verhaftet wird. D'Angelo hat es ebenfalls erwischt und weshalb man nicht schon früher auf die Idee kam das Ganze mit einer Minikamera und Mikrofon direkt in Avon's Büro zu lösen ist mir ein Schleier und doch ein kleiner Schwachpunkt dieser Staffel. Jedenfalls scheint alles sein Ende zu nehmen.
4/6

1x13 - Sentencing


Das Urteil ist gefallen und D'Angelo darf sich mit 20 Jahren Haft auf eine harte Strafe freuen, währenddem Avon, sein Onkel, dank der langen Haftzeit seines Neffen eine niedrigere Zeit absitzen muss. Der Fall ist also gelöst und das Ende zeigt den Realismus dieser Serie ganz klar auf. Denn obwohl alles vorbei ist und die meisten, ausser Stringer Bell, hinter Gitter sind, ist McNulty nicht ganz zufrieden, da die Organisation von Avon Barksdale dank Stringer Bell weiter besteht und ihr Geld machen wird.
5/6

Fazit: Eine Ausnahmeserie, darin besteht kein Zweifel. Jede Szene hat ihre Bedeutung und die schauspielerischen Leistungen sind durch die Bank stark, dass man wirklich kaum anders kann als das Geschehen zu verfolgen. Das ist auch ungemein wichtig, denn hier wird dem Zuschauer nicht alles dreimal vorgekaut, sondern man muss schon eine gewissen Aufnahmefähigkeit mitbringen ansonsten wird das nichts. Die Macher haben sich ungemein viel Zeit für den Aufbau der Charaktere genommen, was vermutlich der grösste Pluspunkt dieser Serie ist. Man bedarf vielleicht drei bis vier Episoden Eingewöhnungszeit, doch danach lässt die Serie nicht mehr los. Diese erste Season ist schon sehr stark und es ist vor allem der Realismus der einen, neben den ausgezeichnet entwickelten Charaktere, so fesselt. Freu mich schon richtig auf die weiteren Seasons, die ja, so hört man, noch besser sein sollen.

2 Kommentare:

khitos hat gesagt…

Auja, hab schon viel von der Serie gehört und hab richtig Lust sie zu sehen. Irgendwann bestimmt.

Hab jetzt nur das Fazit gelesen, möcht mich ja nicht jetzt schon vollspoilern lassen, aber trotzdem schön nochmals eine Bestätigung für die Qualität der Serie zu erhalten ;)

Fox Mulder hat gesagt…

Lohnt sich auf jeden Fall!! Gibt da auch eine nette Komplettbox in England mit allen fünf Staffeln. Hab mir die geholt, auch wenn ich sagen muss dass jetzt bei der ersten Staffel die Bildquali ziemlich schwach ist. Aber das geht sowieso gleich vergessen!

Kommentar veröffentlichen