RocknRolla

13:09

There's no school like old school, and I'm the fucking headmaster.
Guy Ritchie (UK 2008)
Blu-Ray


Guy Ritchie kehrt zum Gangster-Genre zurück und beweist mit dieser guten Leistung, dass dies seine artistische Welt ist, die er bitte so schnell nicht mehr aufgeben sollte. Erster ganz grosser Pluspunkt ist für mich die Location selbst. Die Story ist im heutigen London angelegt, das sich in den letzten 10 Jahren ungemein schnell zu einer noch grösseren und bedeutsameren Weltstadt entwickelt hat, die sie sowieso schon ist. Da dürfen natürlich auch die geldbringenden Russen nicht fehlen und das in der Anfangsszene gezeigte Wembley Stadium ist nur eines von vielen teuren Bauprojekten die London in der letzten Dekade gezeichnet hat.

Neben der geschickten Einbettung der Story in aktuelle Gegebenheiten, überzeugt der Film auch durch ein starkes Cast. Von erfahrenen Stars wie Tom Wilkinson, kürzlich aufgestiegenen Beaus wie Gerard Butler oder Mark Strong bis zu den aufblühenden Jungstars Gemma Arterton oder Toby Kebbell bietet "RocknRolla" ein beachtliches britisches Schauspielaufgebot, das auf der Leinwand bis zur letzten Szene tolle Leistungen abliefert und bestens harmoniert. Für das amerikanische Publikum musste man noch Jeremy Piven und Ludacris reinklatschen, was ich jedoch im sonst komplett britischen Ensemble ein wenig Fehl am Platz fand, zumal Piven, trotz ähnlicher Rolle, nur ein Schatten seines Ari Gold aus der Serie "Entourage" ist. Und der Frauenfaktor lässt mit Thandie Newton allein auf weiter Flur ebenfalls ein wenig zu wünschen übrig.

Das ist Ritchie der langsam zu alter Form findet. Eine Schande dass die beiden Fortsetzungen wohl kaum zu Stande kommen werden, da das Einspielergebnis nicht dem entsprach was man erwartet hat. Was Ritchie's kommende Sherlock Holmes Version anbelangt bin ich jedoch höchst skeptisch. Aus dem ganz simplen Grund dass es zu sehr nach "The League of Extraordinary Gentlemen" Part 2 stinkt und es alles andere als ein Londoner Gangster Film ist....Ritchie!

4 Kommentare:

Flo Lieb hat gesagt…

Hat mir auch gefallen, obschon der Film seine Schwächen hat. Auf HOLMES freue ich mich dennoch und die Parallelen zu TLOEG sind mir nicht wirklich bewusst.

Fox Mulder hat gesagt…

Hab eben gehört, dass der eher comichaft sein soll und sowieso auf irgendwelchen Graphic Novels basiert?

Flo Lieb hat gesagt…

Davon ist mir nix bekannt. Wird wahrscheinlich eben ein eher slapstikartiger Gang an die Materie. Ich verspreche mir eine "Kiss Kiss Bang Bang"-Variante des Romans :)

P.S.: Hübsches neues Layout.

Fox Mulder hat gesagt…

Jedenfalls mal schauen was der Ritchie mit seinem bisher sicherlich höchsten Budget zustande bringt!

So lange am Stück bin ich schon lange nicht mehr vor dem Laptop gesessen. Pröble schon den ganzen Nachmittag an einem neuen Layout rum. Scheint langsam Formen anzunehmen jedenfalls. Schön zu lesen dass es bei dir schonmal anklang findet. :)

Kommentar veröffentlichen