Listen to your wife, asshole!
Neil LaBute (USA 2008)
Blu-Ray
Dass man Regisseur Neil LaBute nach dem anscheinend katastrophalen Remake "The Wicker Man" überhaupt noch ein Projekt anvertraut hat, ist wirklich gutmütig. Gut hat er sich mit "Lakeview Terrace" wieder nach oben schaffen können - wenn auch nur wenig.
Ohne Samuel L. Jackson wäre dieser Film gar nichts. Er trägt den gesamten Film mit seiner Präsenz von Anfang bis Schluss und liefert seine bisher beste Performance seit "Black Snake Moan" ab. Schwach hingegen ist der Rest des Casts.
Patrick Wilson setzt Szene für Szene den gleichen Gesichtsausdruck auf und sein Charakter Chris stellt sich mit Abel (Jackson) überhaupt nicht geschickt an, was dem Film in punkto Handlung die ersten Punkte kostet. Er verschliesst sich schon von Beginn an Abel gegenüber und ist, wenn Abel mal eine nette Geste macht, auch nicht wirklich zuvorkommend - zumindest lässt uns das Wilson mit seiner Performance denken. Auch dass sich Chris nicht in einer einzigen Szene ein klein bisschen auf das frisch angekündigte Baby von seiner Frau Lisa (Washington) freut zeigt seinen schwachen Charakter auf.
Neben der schwäche bei den Figuren rund um Jackson's Figur, endet der Film leider auch in einem kompletten Chaos bei dem LaBute die Zügel verloren zu haben scheint. Inszenatorisch, wie handlungstechnisch. Das Finale ist offensichtlich kopiert von "Training Day" und solches Abkupfern, und dann erst noch für den Höhepunkt eines Filmes, kommt nie gut. Auch dass Abel, selbst sehr diszipliniert und strikt gegen jedes Gesetzverbrechen, sich mit einem Gangster zusammen tut ist höchst unglaubwürdig. Die Implementierung der Waldbrände ist zwar ganz nett, aber muss auch nicht sein, vor allem weil die dafür verwendeten CGI's nur mässig aussehen.
Trotz einer wirklich interessanten und guten Ausgangssituation, verliert der Film je länger je mehr an Wirbel, weshalb LaBute am Ende dann versucht die Zügel nochmals anzuziehen, was leider im Chaos endet. Ganz OK, aber wegen angesprochener Schwächen kein must see.
Lakeview Terrace
15:01
Eingestellt von Fox Mulder um 15:01
Labels: Kerry Washington, Neil LaBute, Patrick Wilson, Samuel L. Jackson
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen