Jason Goes to Hell: The Final Friday

13:04

USA 1993 - Regie: Adam Marcus - DVD Pathé! - IMDb


Through a Voorhees was he born... through a Voorhees may he be reborn... and only by the hands of a Voorhees will he die.

Schwer einen solchen Film zu bewerten. Dass er nicht wirklich gut ist, ist ja eigentlich schon vor dem Anschauen klar. Es ist nun mal ein Trashfilm. Ich bewerte diese Filme nicht gerne nach meiner üblichen Wertungsskala. Denn obwohl sie eigentlich wirklich schwach sind, bieten sie trotzdem einiges an Spass, genau weil sie teilweise eben so dämlich und billig gemacht sind. Mit den anderen Teilen von „Freitag der 13.“ verglichen, hat mich dieser bisher zweitletzte Teil jedoch ein wenig enttäuscht. Irgendwie ist der Charme der vorherigen Teile verloren gegangen. Jason in seiner Form und Gestalt kriegt man auch viel zu selten zu sehen. Das ist für mich einfach nicht mehr ganz Jason, wenn er in Gestalt anderer Menschen durch die Gegend läuft. Ich finde das passte einfach nicht zur „Freitag der 13.“ Atmosphäre. Da waren die Vorgänger schon ein wenig besser. Dieser neunte Teil weiss dafür mit reichlich Blut zu überzeugen. Jedenfalls mag ich mich nicht an dermassen viel Gore erinnern in einem der Vorgänger. Auch hat dieser Teil hier ein paar lustige und gute Momente zu bieten. Natürlich dürfen in einem Jasonfilm auch nackte Tatsachen nicht fehlen. Jedoch hat man es damit vielleicht ein klein wenig übertrieben in diesem Teil. Von den Schauspielern kann schauspielerisch eigentlich kaum einer überzeugen. Mehr oder weniger schwache Vorstellungen von allen. Aber das verleiht dem Film halt wieder seinen Trash-Touch.
Natürlich treten auch Plotlöcher auf. Aber ich glaube kaum, dass sich jemand Gedanken über diese macht, wenn er einen Jasonfilm anschaut. Die Jasonserie war ja selbst eh noch nie wirklich logisch, braucht sie aber auch nicht, will sie doch nur unterhalten. Während dem Film sieht man auch bekannte Gegenstände aus Horrorfilmen. Beispielsweise das Necronomicon aus Evil Dead oder auch Freddy Krugers Killerhandschuh. Weshalb die da vorkommen ist mir jedoch irgendwie ein Rätsel. Freddys Handschuh kommt jedenfalls ganz am Ende vor und könnte vielleicht deshalb 1993 eine Andeutung auf ein Duell der beiden in einem kommenden Film sein. Wie wir wissen ist dieses Duell in Freddy vs. Jason ja auch wirklich gut zu Stande gekommen.

Es ist halt schwer einen solchen Film zu bewerten. Objektiv gesehen ist der Film natürlich wirklich Trash und schlecht. Aber für Fans der Serie und auch Horrorfans hat der Film dennoch so seine Reize und macht eigentlich noch recht Spass, wenn man nicht alles zu ernst nimmt. Sicherlich nicht der schlechteste Teil der Reihe, aber genauso wenig der beste.
Dass dies aber nicht der finale Jasonfilm geworden ist, wissen wir ja nun bereits. Im Herbst wird mit Sicherheit ein Remake in die Kinos gebracht. Michael Bay wird Produzent sein, wie schon bei Texas Chainsaw Massacre oder Amityville Horror Remake. Bin schon sehr gespannt, was sie daraus machen werden.


26.04.06

Kommentar veröffentlichen