USA 2005 - Regie: Hideo Nakata - DVD Dreamworks - IMDb
It's always open... Her way out is always open.
Nachdem das erste Remake der Ringreihe noch von einem Amerikaner gedreht wurde, nahm bei der Fortsetzung der Erfinder gleich selbst auf dem Regiestuhl platz. Hideo Nakata geht alles viel gemächlicher an und kommt leider nie zu einem richtigen Höhepunkt. Es gibt zwar schon die ein oder andere schockierende Szene, wie zum Beispiel die Brunnenszene mit Samara, aber nie erreicht der Film die Spannung des genialen Erstlings. Die Effekte, vor allem in der Badewannenszene sind jedoch richtig gut geworden. Doch einen Horrorfilm hat man noch nie an der Qualität seiner CGI-Effekte bewertet und daran wird sich auch nichts ändern. Der Soundtrack gefiel mir noch am besten. Da erinnert man sich wirklich noch an die Ereignisse des ersten Teiles. Auch bietet der Film richtig schön geratene Kamerafahrten und Weitaufnahmen.
Die schauspielerischen Leistungen sind fifty-fifty. Naomi Watts weiss einmal mehr zu überzeugen, nicht so aber David Dorfman. So hart es auch klingen mag, aber der Junge kann nicht schauspielern. Teilweise ist seinen Dummheit, ja auch bevor er besessen ist von Samara, fast schon peinlich. Einige mögen ihn süss finden, aber ich fand ihn einfach nur nervig! Einbisschen mehr Hingabe und Spielfreude hätte keinesfalls geschadet. Klar, man könnte jetzt gegenargumentieren, dass es halt seine Rolle ist und er sie so spielen musste. Aber auch dann kann man, wie ich finde, um einiges besser spielen. Das ist noch lange keine Entschuldigung!
Man hätte den 2. Teil meiner Meinung nach wieder Gore Verbinski zuteilen sollen. Nakata geht den steinigen und vor allem viel langweiligeren Weg. Das wäre ansich gar nicht so schlecht, wäre das Ende um einiges fulminanter und schockierender geworden, wie es sich bei einem Psychofilm gehört. So aber will der Film nie so recht loslegen und bleibt beim Durchschnitt hängen. Wirklich bedauernd, denn das erste Remake hat es schon in sich und hätte eine bessere Fortsetzung verdient.
04.09.05
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen