USA 1993 - Regie: Steven Spielberg - DVD Universal - IMDb
Welcome to Jurassic Park.
Für mich persönlich ist Jurassic Park einer der besten Filme aller Zeiten. Die Story ist simpel, jedoch wird sie mit solch einer Bildgewalt präsentiert, dass mir nicht nur einmal Gänsehaut aufkam. Wenn ich mir vorstelle, dass sie die Dinosaurier mit Go-Motion auf die Leinwand bringen wollten, wird mir fast schlecht, denn das CGI-Resultat, für das sich die Crew dann entschied, das einem geboten wird, ist auch nach 12 Jahren (!) einfach nur überwältigend. Klar, einige Spezialeffekte mögen nicht mehr ganz so gut aussehen, aber die Szene in der der T-Rex zum ersten Mal mit Tiefbass in Aktion tritt, bietet auch jetzt noch ein überwältigendes Gesamtbild und ist mit Bestimmtheit legendär! Die Abwechslungen/Übergänge von CGI zu Robotern sind kaum bemerkbar. Schlichtweg der ganze Film hat eine grandiose Atmosphäre und Leute, die sich für Dinosaurier faszinieren können, die kommen noch mehr auf ihre Kosten. Diese wurden derart genial nachgebaut, dass mir auch gestern noch teilweise der Mund offen stand. Das ist wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, dass Puppen einfach besser wirken, als mit CGI-Effekten geladene Ungeheuer. Und wenn es auf dieser Insel keine Dinos gäbe, würde man am liebsten gleich dort leben wollen.
Jurassic Park hat auch eine, vielleicht eher indirekte, Kritik an unsere Gesellschaft bzw. Wissenschaftler. Nämlich was passieren würde, wenn der Mensch versucht Gott zu spielen und Leben erschafft. Das Resultat ist im Film jedenfalls klar ersichtlich.
Auch die Schauspielergruppe ist genial zuammengestellt worden. Sam Neill beispielsweise ist der perfekte Paläontologe, der Kinder hasst, schlussendlich aber doch Gefallen findet an den beiden Kindern (wie soll es auch anders sein, bei Steven Spielberg), Jeff Goldblum spielt die Rolle, an der sich die ängstlichen Leute „festhalten“ können vorzüglich und Richard Attenborough wirkt als Milliardär ebenfalls glaubwürdig. Ich könnte hier natürlich noch weitere aufzählen. Zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass einfach alle in ihre Rolle passen und diese vorzüglich darstellen!
Nicht zu vergessen der wunderschöne Soundtrack von John Williams. Wenn ich eine Liste der besten Soundtracks zusammenstellen müsste, wäre John Williams Score zu Jurassic Park ganz klar unter den Top 3.
Ohne mit der Wimper zu zucken, für mich klar die Höchstwertung! Wenn es ein Film verdient hat, dann zweifelsohne dieser! Jurassic Park hat einfach alles, was ein spannender, aufregender und vor allem atemberaubender Film braucht! Szenen, die gespickt sind von Genialität, was Kamera, Spezialeffekte oder Musikuntermahlung angeht. Mit diesem Film hat Steven Spielberg zweifelsohne Filmgeschichte geschrieben und wird nie von meiner Top 5 verschwinden.
17.09.05
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen