Halloween H20

18:14

USA 1998 - Regie: Steve Miner - DVD Kinowelt - IMDb


With a really big, sharp kitchen knife.

Mit Halloween H20 hat Steve Miner, der eher für Serien bekannt ist, defintiv eine der besten Fortsetzungen zum genialen Erstlingswerk von John Carpenter abgeliefert. Der Film ist zwar gestrickt wie jeder andere Horrorfilm auch, aber machte mir dennoch, auch nach dem x-ten Mal, ungemein Spass! H20 hatte von den Fortsetzungen auch die grösste Promotion. Verständlich, da er ja eben zum 20 jährigen Jubiläum der Serie erschien. Man merkt schon, dass dies vom Geld her keine allzu streng limitierte Produktion war, wie die vorherigen Parts. Ich gehör zu den Leuten, die solche Slasher-Filme mit Psychokillern, wie hier Michael Myers, einfach mögen, deshalb kann ich bei solchen Filmen nicht ganz so objektiv bewerten.
Jamie Lee Curtis spielt ihren Part als Mutter wirklich überzeugend. Die restlichen Schauspieler sind nichts Besonderes. Dienen lediglich als Opfer für Michael Myers. Einzig LL Cool J fand ich noch hervorstechend. Er spielt den unschuldigen sympathischen Eingangswächter der Schule in der sich die Morde abspielen. In solche Rollen passt er einfach immer.
Auch der Soundtrack des Filmes ist genial und aus der Feder von John Carpenter. Seit dem ersten Halloween ist dieser Score einfach kult! Geht einem wirklich unter die Haut!

Meiner Meinung nach ein hervorragender Horror-Shlasher mit guten Schauspielern, einer tollen Atmosphäre und einem fast schon faszinierenden Bösewicht. Man mag in diesem Film vielleicht zu wenig über Michael Myers erfahren, dafür ist aber der erste Teil da und somit führt diese Fortsetzung die Geschichte am besten weiter. Das Ende mag ebenfalls zu überzeugen und ist einfach prägnant. Leute die ihn sich zum ersten Mal ansehen, werden sich auch genügend oft gruseln. Einzig die Dauer von nur 86 Minuten trübt den wirklich sehr guten Gesamteindruck.


02.09.05

Kommentar veröffentlichen