USA 1997 - Regie: Mike Newell - DVD Cine Plus - IMDb
A wise guy's always right even when he's wrong, he's right.
Ein sehr dialoglastiger Film, der aber dennoch die richtigen harten Akzente, die es einfach braucht, zur richtigen Zeit einsetzt. Das ist vermutlich die Verfilmung der Mafia, die am meisten „down to earth“ geblieben ist. Die Mafiamitglieder hocken nicht ständig in den besten Restaurants und leben in Saus und Braus, sondern haben ihre ganz gewöhnlichen Wohnungen, wie jeder normale Durchschnittsbürger zu dieser Zeit auch. Diese Echtheit verleiht dem Film das gewisse Etwas, was ihn von anderen Filmen dieses Genres klar abgrenzt.
Das Spezielle an diesem Film wird aber auch noch durch die fantastischen Schauspieler bekräftigt. Johnny Depp spielt grossartig und für Al Pacino reicht das Vokabular fast nicht mehr aus. Eine Meisterleistung von der ich schwerst beeindruckt war. Michael Madsen ist dagegen eher durchschnittlich. Er hat halt wieder ständig seine bekannte Schnauze drauf. Ragt somit nicht wirklich heraus.
Dank der beiden fantastischen Hauptdarsteller ist der Film auf jedenfall einen Blick wert. Ich persönlich bevorzuge aber immer noch die Scorsese Geschichten um die Mafia und natürlich den Paten, den ich bald wieder einmal schauen muss. „Donnie Brasco“ war mir dann doch ein wenig zuviel Biographie einer Freundschaft zwischen einem Undercover Cop und einem Mafiamitglied. Schauspielerisch aber ganz grosse Klasse.
25.02.07
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen