The Fast and the Furious

15:57

USA/Germany 2001 - Regie: Rob Cohen - HD DVD Universal - IMDb


Ask any racer, any real racer. It doesn't matter if you win by an inch or a mile; winning's winning.

Hatte wieder einmal Lust auf einen High Definition Film. Was eignet sich besser dafür als ein schneller actionreicher Film mit fetten Boliden und heissen Kurven. Die Qualität hat mich wirklich umgehauen. Nachdem ich einige Zeit lang wieder keine HD-DVDs mehr geschaut habe und dafür Tonnen von DVDs, bin ich mit diesem Film mal wieder in den Genuss von High Definition gekommen und erst jetzt muss ich sagen, weiss ich die erhöhte Qualität so richtig zu schätzen. Das ist schon ein Riesensprung und speziell bei diesem schon 6 Jahre alten Film haben mich die Schärfe, die kräftigen Farben und die 3-Dimensionalität fast umgehauen. Das war jetzt für mich der Beweis, dass auch ältere Filme wirklich topp aussehen können. Jetzt muss man die HD-DVD Unterstützung auch in Europa endlich mal anständig lancieren. Diese Zurückgehaltenheit geht mir in der Beziehung ziemlich auf den Sack. Wenigstens macht man mit The Departed als HD-DVD zeitgleich mit der DVD im April einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Die Story ist für einen solchen Film gar nicht mal so uninteressant. Man fragt sich gegen Ende schon, wie Undercover Cop Brian aus der Situation herauskommen wird. Zum eine Muss er ja die Teilnehmer von Strassenrennen aus dem Verkehr ziehen, aber zum anderen merkt man auch, dass er sich dort ganz wohl fühlt und sich auch in die wunderhübsche Mia verliebt. Wie er sich aus dieser Zwickmühle rauszwängt war also ganz nett zu verfolgen, auch wenn’s nicht so fulminant wie erhofft endet.

Dazwischen gibt’s immer wieder geile Autorennen und oftmals ist es halt eine Autoschau. Speziell spannend war die Szene mit dem verunglückten Trucküberfall. Von den Schauspielern erwartet man nicht viel. Somit wird man auch nicht enttäuscht. Vin Diesel ist halt Vin Diesel und bei den Frauen ist Jordana Brewster der Hammer. Michelle Rodriguez ist wiedermal nicht nur schwach, sondern auch hässlich und Paul Walker spielt ganz OK. Zurück bleibt also ein guter Speedfilm mit fetten Boliden, passender Mucke und anständiger Story.


23.02.07

Kommentar veröffentlichen