My first day as a woman and I am already having hot flashes.
Chris Columbus (USA 1993)
Blu-Ray
Mal wieder ein Kindheitsfilm, den ich damals einige Male gesehen und seither nie mehr vergessen habe. Liegt auch daran, dass unsere Putzfrau (immer noch die gleiche wie vor 15 Jahren) dieser Mrs. Doubtfire gleicht und wenn immer ich sie heute noch sehe, erinnert sie mich an diesen Film.
Robin Williams werde ich ewig mit Mrs. Doubtfire assoziieren. Auch wenn ich noch nicht so viele Filme mit ihm gesehen habe, gehörte er damals sicherlich zu meinen Lieblingsdarstellern. Ich kann mich noch gut an "Jumanji" oder "Flubber" erinnern, in dem er weiterhin seine Komik unter Beweis stellte, bevor er dann in ernstere Gebiete zügelte.
In "Mrs. Doubtfire" spielt er den unglücklichen Vater dreier Kinder namens Daniel, der keinen festen Job geschweige denn einen geordneten Lebensstil vorweisen kann, was seiner Frau Miranda am Ende keine andere Wahl lässt als die Scheidung einzureichen. Er darf danach seine Kinder nur noch einmal die Woche sehen, was ihm natürlich nicht reicht und da kommt es ihm gerade gelegen, dass seine viel beschäftigte Ex nun eine Nanny sucht. So ausgefallen wie er ist, entscheidet er ab sofort ein Doppelleben zu führen, um so oft wie möglich mit seinen Sprösslingen zusammen zu sein.
Die Ausgangssituation verspricht reichlich Situationskomik und das bekommt man hier einige Male auch geboten. Vor allem das Finale im Restaurant ist einfach herrlich, weil es so kommt, dass Daniel zwei Verabredungen im selben Lokal zur selben Zeit hat, die beide seine Zukunft entscheiden werden. Auch die Szene in seinem Appartement in der er vorgibt eine Schwester (eben Mrs. Doubtfire) zu haben ist ausgezeichnet und birgt viele Lacher. Pierce Brosnan in einer seiner für mich famosesten Nebenrollen.
Chris Columbus stelt, nach "Home Alone", ein weiteres Mal familiäre Probleme ins Zentrum, die vor allem in der heutigen Zeit vermehrt zu Diskussonen führen, und verpackt diese gekonnt in eine gute Klamotte. Das Ende trifft die ganze Problematik dann noch perfekt auf den Punkt und zeigt auf, dass nur die wenigsten von einer Scheidung profitieren.
Mrs. Doubtfire
15:21
Eingestellt von Fox Mulder um 15:21
Labels: Chris Columbus, Pierce Brosnan, Robin Williams, Sally Field
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen