If I die, what a beautiful death!
James Marsh (UK/USA 2008)
Blu-Ray
Ein passabler Dokumentarfilm, der dank seiner Thematik auch eine gehörige Portion Spannung und Intensität bietet - oder besser gesagt bieten müsste. Denn mitgerissen wird man, abgesehen von Philippe Petit's enthusiastischem Erzählen, nicht gross. Ausserdem kann ich mit solchen Künstlertypen wie Petit einer ist, nicht viel anfangen. Sein Motiv der extremen Hochseilkunst ist mir einfach nicht ergründlich. Mich hätte die Person Petit abseits des Seilaktes interessiert und weniger der ganze Ablauf und die Planung dieses halsbrecherischen Unterfangens, denn das hat man, mal abgesehen vom eigentlichen Balancieren auf dem Seil, schon zig Mal anderswo gesehen. Für eine TV-Doku gut, aber für einen Vollpreisfilm für mich einfach zu unspektakulär.
Man on Wire
13:03
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
8 Kommentare:
Hui. Dabei wird der Film als Favorit für die Oscars gehandelt und erhielt in den USA viele begeisterte Kritiken. Was taugt denn die Blu-ray-Disc?
Also ich wäre äusserst überrascht wenn der Film eine Nomination bekommen würde... :) Die Blu-Ray Disc ist in Ordnung, man sollte einfach keine Referenzdisc erwarten, denn viele Bilder stammen aus den 70ern und sind dieshalb kein HD Material. Lediglich die Interviews und die nachgestellten Szenen lassen High Definition vermuten. ;) Lohnt sich vermutlich mehr einfach die DVD zu kaufen.
Volle Zustimmung! Der Film ist nett, aber doch eine gewaltige Enttäuschung. Als "kulturzeit" vor etwa einem halben Jahr einen Bericht über diesen Fiulm brachte, war ich richtig heiß auf ihn - leider war der Bericht besser, weil tiefgründiger, als der Film selbst.
Und mit dieser Sorte französischen "Künstlern" habe ich auch meine Probleme ;-)
Genau, das Ganze bleibt mir zu oberflächlich respektive auf die Planung gerichtet. Schade!
Da stimme ich dir zu. Mir war das auch zu viel Planung, ich hätte aber weniger von der Person als vielmehr von dem Akt selbst sehen wollen.
Zählt für mich wie TDK, NCFOM, TWBB oder neuerdings auch WRESTLER in die Kategorie "grenzenlos überschätzt".
TDK und NCFOM kann ich verstehen, wenn man die vielleicht etwas überbewertet findet, aber TWBB? Also der ist ja mal ganz stark und hast du ja auch ziemlich gut bewertet...
Auf Wrestler bin ich schon gespannt.
Gut ist TWBB ja auch, keine Frage. Hab MAN ON WIRE ja dieslbe Wertung gegeben, aber ein Meisterwerk sehe ich in keinem dieser Filme.
Wie erwartet, hat «Man on Wire» eine Oscar-Nomination erhalten. Da Flo TDK, NCFOM und TWBB grausam überschätzt findet, kann ich mich wohl auf «Man on Wire» und «The Wrestler» noch mehr freuen.
Kommentar veröffentlichen