Running Scared

09:55

USA/Germany 2006 - Regie: Wayne Kramer - DVD e-m-s - IMDb


Don't nobody know nobody!

Wie dieser Film eine FSK 16 Freigabe erhalten konnte, ist mir ein Schleier. Hier wird Brutalität gross geschrieben. Bei den Schiessereien werden so manche Schädel durchgeschossen und auch sonst ist der Film wirklich rau und dreckig gehalten. Man sollte das Ganze aber nicht mit der Realität vergleichen. Running Scared ist für mich mehr ein Märchen für Erwachsene. Hier wurde ein sehr verfremdeter Look benutzt. Fand ich sehr stylisch und schafft eine tolle Atmosphäre. Auch ist der Film sehr schnell geschnitten. Vom Style her erinnerte er mich ein wenig an Sin City. Paul Walker spielt unglaublich hektisch. Ich fand seine Darbietung manchmal over the top. Aber diese Direktheit und Hektik von ihm passt halt wieder ganz gut in das Gesamtbild, das der Film vermittelt. Neben den blutigen Schiessereien dürfen natürlich die heissen Frauen und die fette Karre von Joey nicht fehlen.

Ich bin sonst nicht der grösste Fan von Jungschauspielern, aber Cameron Bright gefiel mir hier richtig gut. Nervt keineswegs und spielt wirklich gut, lediglich die Handlungsentscheide des Jungen sind manchmal zu Erwachsen, wo wir bei der Logik der Handlung angelangt wären. Logik muss man keine erwarten. Der Film will mit seinem Hochgeschwindigkeits-Szenenwechsel einfach unterhalten. Zu Beginn ist die Story auch sehr gut zu verfolgen, spannend und lässt einen kaum los, vermutlich auch deswegen, weil einem der Style des Filmes anfangs einfach mitreist. Mit der Zeit hat man sich aber satt gesehen und die Story fällt vor allem auf dem Eisfeld in Verwirrungen. Ich zumindest hab dort ein klein wenig den Faden verloren. Wird einfach zu unübersichtlich. Ein Fall für eine Zweitsichtung.



Die Szene bei dem pädophilen Paar fand ich sehr eindrücklich. Irgendwie war es in dieser kalten seelenlosen Wohnung unheimlich. Da stockt einem der Atem, bis man sieht, wie sich Joeys Frau da hervorragend durchschlägt. Alles in Allem ist Running Scared wirklich ein kleiner Geheimtipp. Kann man sich ruhig mal geben, auch wegen des sehr sehr fairen Preises der DVD.


02.09.06

Kommentar veröffentlichen