The Thing

17:36

USA 1982 - Regie: John Carpenter - DVD Universal - IMDb


Trust is a tough thing to come by these days.

Nach dem Horrorklassiker Halloween von 1978 erschuf der Meister des Horrors John Carpenter fünf Jahre später mit diesem Film einen weiteren Meilenstein des Genres. Ich habe ihn zum ersten Mal gesehen und war teilweise schon etwas schockiert. Für diese Zeit muss der Film wirklich brutal gewesen sein. Denn er geizt nicht mit blutigen und ekligen Effekten. Die Atmosphäre ist bei diesem Film wirklich einzigartig. Allein schon durch die Tatsache, dass diese Wissenschaftler auf so kleinem Raum für Tage eingeschlossen sein werden, alleine auf der Suche nach diesem Ding. Dabei verdächtigt natürlich jeder den Anderen und es entsteht wirklich eine beklemmende und sehr dichte Atmosphäre, die bis zum Ende bestehen bleibt. Jedoch kommt der Film meiner Meinung nach ein wenig langsam in die Gänge. Bis ich mich so richtig in den Film vertieft hatte und mich das Ambiente förmlich ins Geschehen gesaugt hatte, dauerte es schon eine kleine halbe Stunde. Danach kriegt man aber beste Horrorkost geboten.
Die Schauspieler können durchwegs überzeugen. Kurt Russell spielt wirklich gut, und die restlichen, eher unbekannte Schauspieler, machen ihren Job ebenfalls gekonnt. Die Effekte sehen noch heute sehr echt aus.

Mir gefiel der Film sehr gut, jedoch hatte ich diese Art von Atmosphäre vorher schon bei Akte-X in der Folge „Eis“ miterleben dürfen. Deshalb war die Erfahrung für mich nicht mehr ganz so neu, auch wenn mich die Effekte und Puppen die verwendet wurden doch sehr beeindruckten, ja teilweise sogar geschockt haben. Abgesehen, dass der Film ein wenig lange braucht, bis er in die Gänge kommt, ein Must-See für jeden Horrorfan.


30.10.05

Kommentar veröffentlichen