USA 1997 - Regie: Steven Spielberg - DVD Universal - IMDb
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. Then later there's running and screaming.
Eines vorweg: An den ersten Teil kommt The Lost World in keinster Weise ran. Der 2. Teil ist düsterer gestaltet und die Dinos leben frei auf der Insel ohne jegliche Absperrungen wie noch im erstklassigen Jurassic Park. Alte Bekannte wie John Hammond (Richard Attenborough) oder Jeff Goldblum in der Hauptrolle als Ian Malcom sind wieder mit von der Partie. Doch irgendwie fehlte mir ein nüchterner Sam Neill in der Fortsetzung. Julianne Moore gefällt mir allgemein nicht gut, Jeff Goldblum ist mit seinen Sprüchen an so einem Ort teilweise ein wenig fehl am Platz und auch sonst sind mir die Schauspieler nicht sehr sympathisch.
Die Story ist soweit eigentlich in Ordnung. Eine Weiterführung der Geschichte auf einer Insel mit der Idee, dass sich die Dinosaurier selbst weiterentwickeln finde ich eigentlich noch gut. Auch die Thematik der Ausbeutung und zwei Teams die sich mit zwei ganz anderen Meinungen gegenüberstehen ist nicht schlecht und eigentlich noch logisch. Jedoch kommt bei mir dabei einfach keine Jurassic Park Atmosphäre auf wie bei Teil 1. Die Special Effects sind OK. Man merkt aber schon, dass viel mehr mit Computer gearbeitet wurde als beim ersten Teil. Auch ein Grund, weshalb ich Teil 1 um Längen besser finde. Die Dinosaurier sehen glaubwürdiger aus, wenn sie als „Roboter“ auftreten und haben viel mehr Ausdruck. Ist aber natürlich Ansichtssache, genauso wie die Schlussszene des Filmes in der Stadt… Artet mir da ein wenig zu sehr aus. Entsprechend der Location ist auch der Soundtrack wilder und weniger „schön“ als noch beim Erstling. Glücklicherweise ist aber der Jurassic Park Touch im Score immer noch mit dabei.
The Lost World: Jurassic Park kann man sicherlich zu Steven Spielbergs schwächeren Filmen zählen. Mir ist zuviel TamTam dabei, ohne eine interessante Handlung einzubinden. Man könnte hart sagen, es sei einfach eine sinnlose Special Effects Präsentation, im Sinne von: Man zeigt die Dinosaurier grösser und besser als im 1. Teil, auf spannende Handlung wird aber gänzlich verzichtet. Zusammen mit einer Tüte Popcorn aber trotzdem noch gute Unterhaltung.
30.09.05
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen