USA/UK 2005 - Regie: Garth Jennings - DVD Buena Vista - IMDb
I think you ought to know I'm feeling very depressed.
Per Anhalt durch die Galaxis kann man als speziellen Film bezeichnen, der nicht jedem gefallen wird. Vorallem die Art wie die Geschichte erzählt wird, dürfte nicht jedermanns Geschmack sein. Immer wieder erklärende Einblendungen, die zwar teilweise guten schwarzen Humor bieten, aber sonst eher langweilig wirken. Das Design der verschiedenen Planeten und vorallem auch der verschiedenen Kreaturen ist jedoch richtig gut geworden. Allen voran die sogenannten Vogons fand ich stylisch. Während dem Film wird man auch bekannte Gesichter in Nebenrollen wiedersehen. Da wäre beispielsweise John Malkovich, der als Humma Kavula auftaucht, oder auch Bill Nighy als Slartbartfast. Man sieht, schon die Namen sind sehr speziell...Die Hauptrolle, die Verkörperung von Arthur Dent, nimmt der eher unbekannte Schauspieler Martin Freeman ein.
Wie schon erwähnt der Film sehr viel Witz. Doch irgendwie vermögen nur die wenigsten wirklich zu einem Lacher überzeugen. Man muss schon ein sehr sehr humorvoller Mensch sein, um bei diesem Film Tränen in den Augen zu bekommen. Die Geschichte ist soweit ich informiert bin 1:1 vom Buch entnommen. Ich habe es nicht gelesen, deshalb kann ich es nicht vergleichen. Auch hier denke ich aber, dass die Lektüre besser ist als der Film. Marvin wurde auf jedenfall vorzüglich auf die Leinwand übertragen und ist für mich der "Star" des ganzen Filmes.
Ich habe wirklich nicht viel Lob übrig für diesen Film. Er unterhält ganz gut, ist mir persönlich aber eben zu freakig und abgespaced. Oft einfach zusammenhangslos. Den ganzen Film hindurch war mir einfach kein Ziel vor Augen, dem man hätte entgegenfiebern können. Das habe ich wirklich vermisst. Ich fand es aber dennoch sehr mutig von den Machern mal einen anderen Weg zu gehen, was auch stark in meine Wertung eingeflossen ist. Teilweise hat's geklappt, teilweise ging's aber ein wenig daneben. Ein Film gespickt mit kleinen witzigen Details, die im Grossen und Ganzen storytechnisch eben nicht ganz überzeugen können. Ein Film der für den lockeren DVD Abend aber dennoch gut geeignet ist.
29.10.05
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen