USA 1959 - Regie: Howard Hawks - TV Aufzeichnung SF Zwei - IMDb
If I ever saw a man holdin' a bull by the tail, you're it.
Die Western die ich bisher gesehen habe, kann man so ziemlich genau an einer Hand abzählen (Once Upon a Time in the West, Unforgiven, Open Range, beide Dollarwestern). Kann mich somit definitiv nicht zum Fachmann in diesem Bereich erklären. Die Gesehenen fand ich aber alle sehr gut, jedoch war keiner so alt wie dieser hier und in keinem spielte John Wayne mit. Ich wollte unbedingt mindestens einen Film mit dieser Westernikone sehen und da Rio Bravo gerade im Fernsehen lief, war das die perfekte Gelegenheit.
Um diesen Film zu mögen muss man vor allem Nostalgie mitbringen, was ich nicht kann. Denn die Geschichte ist so hanebüchen, dass ich gestern fast eingeschlafen wäre. Lag natürlich auch an der Müdigkeit, doch das schleppende und sehr gemächliche Tempo half auch nicht gerade. Es passiert in den mehr als zwei Stunden für heutige Verhältnisse einfach zu wenig. Zum Glück gibt’s am Ende noch ein ahnsehnliches Showdown mit reichlich Dynamit. Von den Kulissen war ich ein wenig enttäuscht. Sind mir zu steril und künstlich; Da ist einfach zu wenig Leben drin.
Irgendwie kommt mir John Wayne auch überhaupt nicht als richtiger Cowboy rein. Dass eine Frau auf einen solchen Kerl abfahren könnte noch weniger. Wahrscheinlich versteh ich den Mythos John Wayne aber auch noch nicht gut genug. Jedenfalls konnte er mich nicht vom Hocker reissen. Dean Martin als Säufer Dude und Krüppel Stumpy, gespielt von Walter Brennan, gefielen mir da um einiges besser. Stumpy schafft es in der ganzen Spielzeit auch nicht auf die Nerven zu gehen, was für einen solchen Charakter beachtlich ist. Angie Dickinson als Sheriff Johns Verehrerin ist wegen ihrer Schönheit auch erwähnenswert.
Ich kann abschliessend nicht sagen, dass ich die nächste John Wayne Sichtung kaum abwarten kann. Wenn ein weiterer Western mit ihm aber im TV kommen sollte, dann werde ich trotzdem ein Auge drauf werfen. Einmal ist nämlich keinmal.
01.06.07
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen