UK/USA 2001 - Regie: Ridley Scott - DVD Universum Film - IMDb
On a similar note I must confess to you, I'm giving very serious thought... to eating your wife.
Ridley Scott hat mit der Fortsetzung von Das Schweigen der Lämmer einen teilweise ziemlich brutalen und blutigen Film abgeliefert. Ich bin eigentlich kein Zartbeseiter, aber die Hirnszene zum Beispiel geht ein wenig zu weit. Der Anblick von Mason Verger, übrigens gespielt von Gary Oldman, ist zu Beginn auch sehr gewöhnungsbedürftig, obwohl die Leute von der Maske einen sehr guten Job gemacht haben. Sieht richtig "gut" aus. Einige Szenen hätte man meiner Meinung nach aber durchaus weniger makaber darstellen sollen.
Anstatt lediglich die Brutalszenen sprechen zu lassen, hätte man unbedingt mehr Spannung aufbauen müssen! Dagegen strotzt der Film nur so von Dialogen, die teilweise auch ziemlich unnötig sind. Schockeffekte werden aber gut eingesetzt, das war's aber auch schon. Da fehlt einem wirklich eine permanente Spannung oder beklemmende Atmosphäre. Das Ende lässt leider auch nicht mehr als Platz für eine Fortsetzung.
Die Schauspieler machen ihren Job gut. Nichts wirklich Hervorstechendes oder Herausragendes. Ganz einfach solide Leistungen, wobei man Julianne Moore doch näher erwähnen sollte. Sie hebt sich ein wenig ab von den Anderen, da sie die sehr bekannte Rolle von Special Agent Clarice Starling (damals Jodie Foster) wirklich tadellos übernehmen und darstellen konnte, was mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen ist. Anthony Hopkins ist natürlich fast schon der geborene Dr. Hannibal Lecter. Ein genialer Schauspieler, der nun beim zweiten Mal schon nichts mehr wirklich Neues machen musste. Halt so wie man ihn auch aus den anderen Teilen kennt.
Alles in Allem sicher kein schlechter Film. Jedoch fehlt mir definitiv die Spannung, die bei einem Thriller dieses Kalibers und mit solch tollen Schauspielern einfach dazugehört. Ridley Scott hat sich aber auf ganz andere Aspekte der Kunst konzentriert. Schade, denn er hat schon oft bewiesen, dass er auch für überdurchschnittliche Filme gut ist.
Da kann ich den Vorgänger und auch Red Dragon um einiges mehr empfehlen!
25.08.05
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen