Magnum Force

06:49

A good man always knows his limitations...
Ted Post (USA 1973)
Blu-Ray


Teil 2 erreicht nicht mehr ganz die Klasse vom ersten Teil, was zum einen an der etwas zu langen Laufzeit liegt und an der Geschichte die weniger auf Harry fokusiert sondern mit einem höheren Bodycount und Plottwist begeistern will. Dank der vielen Morde, die übrigens weiterhin überraschend brutal inszeniert wurden, und vieler tollen Kameraeinstellungen sowie San Francisco als Location für mich trotzdem eine unterhaltsame Fortsetzung. Einzig das Thema "Callahan und die Frauen" will hier nicht so ganz passen.

Desperate Housewives: Season 4

07:20

Marc Cherry (USA 2007-2008)
TV Aufzeichnungen


Durch den langen Streik zog sich diese vierte Season gegen Ende spürbar hin und ich hatte einige längere Unterbrüche gemacht. Zum einen sicher weil die Lust durch die vermehrten Unterbrüche schwand, zum anderen aber auch weil die Qualität der Serie nicht mehr die gleiche zu sein schien wie noch in den ersten Seasons. Ein wenig besser als Season 3 aber immer noch weit von ausgezeichneter Unterhaltung entfernt. Liegt natürlich sicherlich auch daran, dass nicht viel Neues geboten wird und der Mysteryanteil in dieser Season ziemlich langatmig ist - abgesehen von der letzten halben Stunde in der allerletzten Folge in der endlich Fragen beantwortet werden. Die Schlusssequenz der vierten Staffel macht dann aber wieder ungeheur Lust auf die nächste Season weil da ein grösserer Zeitsprung gemacht wird. Das dürfte äusserst interessant werden und definitiv der richtige Entscheid der Macher hier in Zukunft frischen Wind reinzubringen!

Vantage Point

13:09

This war will never end.
Pete Travis (USA 2008)
Blu-Ray


Völlig altbacken, da man diese Handlung in anderer Form schon tausendmal erlebt hat. Musste wegen einigen absolut übertriebenen Momente sogar lachen und Dennis Quaid spielt ziemlich unterirdisch, was meine Lachmuskeln teilweise nur noch mehr in Gang brachte. Wer den Trailer einige Male gesehen hat, der dürfte die Story auch schon mehr oder weniger kennen (mitsamt "Geheimnissen"). War bei mir jedoch nicht der Fall, deshalb wurde ich schlussendlich doch gut unterhalten - auch dank der unfreiwillig komischen Passagen.

Double Indemnity

09:06

How could I have known that murder could sometimes smell like honeysuckle?
Billy Wilder (USA 1944)
DVD


Ganz leicht einer der besten älteren Filme die ich je gesehen habe. Die Story ist ausgezeichnet erzählt und die Dialoge überzeugen mit ihrer Spritzigkeit, vor allem die von MacMurrays Charakter, auf ganzer Linie. Barbara Stanwyck weiss als die klassische femme fatale optisch wie darstellerisch vollständig zu überzeugen und es baut sich auch dank des kontinuirlich düsteren Soundtracks beste Film Noir Atmosphäre auf. Ein ganz heisser Geheimtipp!

Dirty Harry

01:55

You've got to ask yourself one question: Do I feel lucky? Well, do ya, punk?
Don Siegel (USA 1971)
Blu-Ray


Clint Eastwood spielt hier zwar nicht oscarreif, aber was den Film eben so ausmacht ist seine Schnörkellosigkeit und Simplizität. Es wird nicht gross um den Brei geredet, sondern sofort gehandelt, sei das auf Seiten des Gesetzes oder des Verbrechens. Für damalige Verhältnisse auch recht brutal und die tolle Kameraarbeit beschehrt dem Zuschauer schöne San Francisco Eindrücke. Ein Klassiker!