The Bucket List

09:18

We live, we die, and the wheels on the bus go round and round.
Rob Reiner (USA 2007)
Blu-Ray


Eine gute Dragikkomödie die vor allem wegen den beiden gleichalten und gut harmonierenden Hauptdarstellern überzeugen kann. Nur weil die Protagonisten sich mit dem alt werden und Sterben auseinandersetzen muss das Ganze aber nicht nur für ältere Semester interessant sein. Fand es nur ein wenig schade, dass die Dinge die die beiden noch erledigen wollen (u.a. Skydiving) ein wenig einfallslos waren und nicht gerade mit vorbildlichen Effekten inszeniert wurden.

Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

05:54

I can guarantee the closest shave you'll ever know.
Tim Burton (USA/UK 2007)
Blu-Ray

Wunderbar was Tim Burton hier mal wieder auf die Beine gestellt hat. Bin sonst nicht der grösste Liebhaber von Gesangseinlagen in Filmen, doch wenn diese mit tollen Schauwerten eingebunden werden wie hier und dann erst noch gut klingen dann ist das jederzeit ein bleibendes Erlebnis. Johnny Depp kann einmal mehr überzeugen und beweist dass er sogar bestens Singen kann. Der übertriebene Einsatz von Blut rundet einen typischen Tim Burton Film, der für das was er bietet vielleicht einen Ticken zu lang geraten ist, schlussendlich ab.

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull

05:32

Not as easy as it used to be.
Steven Spielberg (USA 2008)
Kino Kiwi Winterthur


Das war er also, der lang erwartete vierte Teil in der Indiana Jones Reihe. Man darf sich ruhig die Frage stellen ob es überhaupt nötig war einen weiteren Teil zu drehen, denn im Grunde bietet der neueste Ableger nichts Neues sondern wärmt alte Indy Komponente neu auf - alles mit modernerem CGI Look versteht sich. Hat mir alles sehr gut gefallen und war höchst unterhaltsam bis auf die deutsche Synchro. Ford sieht man das Alter aber schon an und irgendwie glaube ich jetzt immernoch nicht dran wirklich den vierten Indy Teil gesehen zu haben. Grösste Kritikpunkte sind für mich die schwächere Implementierung der Rätselslösung bei der Schatzsuche (Indy ist da stets einfach am erzählen aber irgendwie will das nicht richtig haften bleiben) und John Williams vergleichsweise zurückhaltender Score. Ansonsten beste Popcornunterhaltung bei der Spielberg mal wieder meisterhaft seine inszenatorischen Künste bei Actionszenen unter Beweis stellen kann.

Casablanca

07:42

Here's looking at you, kid.
Michael Curtiz (USA 1942)
HD DVD


Natürlich ein absoluter Klassiker und definitiv eine der substanzhaltigsten Liebesgeschichten. Ingrid Bergman ist zum Verlieben schön und Bogart ist Mr.Cool in Person, was ein spannendes Paar werden lässt, das so manches Geheimnis offenbart. Mit der Zeit fühlt man sich in Rick's Lokal einfach wohl, auch dank der schönen Songs, was in einem angenehmen Zuschauen resultiert.

The Untouchables

14:19

Make sure when your shift is over you go home alive.
Brian De Palma (USA 1987)
HD DVD


Wow, was soll ich dazu gross sagen? Ich hab zwar noch einiges nachzuholen was De Palma's Filmographie anbelangt, aber da wird wohl kaum was Besseres übrig sein von ihm als dieses ästhetische Meisterwerk (zusammen mit Scarface)! Ein zwei Logiklöcher entdeckt man bei genauem Hinsehen schon, doch macht das allein schon Ennio Morricones ungewöhnlicher Soundtrack wett. Ein Genuss!

El Orfanato

14:05

Juan Antonio Bayona (Mexico/Spain 2007)
DVD

Der von Guillermo del Toro so hochachtungsvoll gesponsorte Gruselfilm ist gut, aber vielerorts klar überbewertet. Die Atmosphäre stimmt, der Grusel ebenfalls, doch hat man die Thematik mitlerweile zu oft gesehen als das sie einen noch grossartig überraschen könnte. Gilt für mich auch für das Ende, das dann doch nicht so aufregend war wie ich es mir vorgestellt hatte. Ansonsten aber absolut solide gefilmt und gespielt mit dem nötigen Ambiente versehen.

Entourage: Season 1

10:46

Doug Ellin (USA 2004)
TV Aufzeichnungen


Coole Serie die mich in erster Linie dank der ausgezeichneten Musikauswahl, dem Setting und der guten Chemie die zwischen den vier Freunden herrscht begeistern kann. Jeremy Piven hat mit seiner Performance verdientermassen viel Lob gekriegt. Daneben gibt's noch zahlreiche Gaststarauftritte von z.B. Jessica Alba, Scarlett Johansson oder Gary Busey. Davon werd ich mir auf alle Fälle noch weitere Staffeln anschauen.

The Mist

15:27

Put two of us in a room, we pick sides, and start dreaming up reasons to kill one another.
Frank Darabont (USA 2007)
DVD


Die Kritiken waren überraschend gut, trotzdem habe ich nicht mehr als einen weiteren Monsterfilm mit fadem Ende erwartet. Glücklicherweise haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt und herausgekommen ist für mich ein höchst unterhaltsamer Gruselfilm mit einigen schockierenden Ereignissen. Die CGIs mögen billig ausschauen, doch weiss Darabont diese geschickt zu inszenieren, damit die grafischen Schwächen nicht so auffallen. Der ganze Film ist ungemein spannend gefilmt mit vielen close ups die die Anspannung der Protagonisten förmlich spürbar machen. Die Ursache dieser ganzen Nebelsauce ist recht schnell durchblickt (in den ersten Minuten um genau zu sein), doch was dann am meisten unter die Haut geht, neben Marcia Gay Hardens Performance, ist das Ende, bei dem man schon recht baff im Sessel sitzen bleibt.

Eastern Promises

15:18

I'm just a driver.
David Cronenberg (UK/Canada/USA 2007)
HD DVD


Der Film war mir im Vorfeld schon sympathisch, weil sich die Geschichte in London abspielt, doch sieht man nicht wirklich viel von ihr und sie spielt nur ganz am Rande eine Rolle. Als langjähriger Arsenal Fan fand ich die Szene mit den Fans von Chelsea und Arsenal zum schreien komisch. A) wegen den gefakeden Trikots und b) den Fangesängen die komplett falsch waren. Für die Rolle von Anna hätte man zu einer jüngeren Schauspielerin greifen sollen als Naomi Watts, da sie für die Rolle viel zu alt wirkt. Ansonsten ist der Film sehr gute, handwerklich astreine Unterhaltung mit einem tollen Armin Mueller-Stahl.

Charlie Wilson's War

10:47

These things happened. They were glorious and they changed the world... and then we fucked up the endgame.
Mike Nichols (USA 2007)
DVD


Dank der vielen souverän agierenden Stars und der Tatsache, dass dieser Charlie Wilson wirklich existiert hat und die Geschichte so beinflusst hat, ist Mike Nichols' neuester Politthriller zu einem unterhaltsamen Filmchen geworden. Irgendwo will mir die Mischung aus Witz und Politik wie man sie hier präsentiert bekommt aber nicht recht gefallen (es ist einfach gewöhnungbedürftig) aber das kann man dann auch verzeihen, weil vor allem Philip Seymour Hoffman als Wichtigtuer Gust Avrakotos vollends überzeugen kann. Natürlich auch schön mal wieder die Roberts auf der Leinwand zu sehen.

Iron Man

10:36

Yeah. I can fly.
Jon Favreau (USA 2008)
Kino Kiwi Winterthur


Seit Batman Begins für mich die beste Comicverfilmung, baut sich der Film langsam aber stetig und ohne Spannungsabflau sehr gut auf und beinhaltet so manchen passenden Witz. An einigen Stellen hab ich so gelacht wie in diesem Genre schon länger nicht mehr. Trotzdem bleiben diese Humoreinlagen dezent und lassen das Ganze nicht zu einer Komödie verkommen, was natürlich fatal geworden wäre. Robert Downey Jr. ist als Tony Stark absolut überzeugend. Hätte ich, genauso wie die Qualität des Filmes, nie erwartet. Da freut man sich schon auf Sequels mit etwas besseren Bösewichten. Sehr guter Start für Marvel als eigenständiges Filmstudio! Hoffen wir auf ähnlich gute Unterhaltung mit dem Incredible Hulk.

Rendition

07:10

Please don't walk away from me! Just tell me where he is!
Gavin Hood (USA 2007)
DVD


Ausgezeichnet gespielt von allen Beteiligten, spannend erzählt, toller Look und einige Überraschungen warten ebenfalls auf. Wieso der Film so wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekam ist mir ein Rätsel.

Independence Day

07:00

I picked a helluva day to quit drinkin'.
Roland Emmerich (USA 1996)
Blu-Ray


Dank diesem Film und The Rock bleibt 1996 für mich das einprägsamste Blockbusterjahr das ich bisher miterleben durte. Beide Filme damals kurz nacheinander gesehen und beide haben bei mir klar was hinterlassen. ID4 beinhaltet dermassen viele dumme Dialoge, dass man ihm schlussendlich gar nicht mehr böse sein kann und die vielen Explosionen sowie die eindrückliche Inszenierung der ausserirdischen Bedrohung machen Emmerichs bisher besten Streifen zu einem richtigen guilty pleasure.

Enchanted

14:58

It's like you escaped from a Hallmark card or something.
Kevin Lima (USA 2007)
Blu-Ray


Entfacht einige Erinnerungen alter Disneyfilme aufs Neue, beinhaltet einige gute Gags und ist so harmlos und bezaubernd, dass es einfach Spass macht zuzuschauen. Speziell Amy Adams weiss zu überzeugen. Leider weiss der Film am Ende nicht richtig abzuschliessen und huscht in den Abspann.

Death Sentence

14:53

Go with God. Bag full of guns.
James Wan (USA 2007)
Blu-Ray


Die Thematik ist definitiv ausgelutscht, sofern man nicht weiss wie man sie originell erzählen und präsentieren kann. Abgesehen von einigen guten Actioneinlagen ein ziemlicher Reinfall. Bisher Wans schlechtester.

The Holiday

08:45

It's Christmas Eve and we are going to go celebrate being young and being alive.
Nancy Meyers (USA 2006)
DVD


Dank der beiden verschiedenen Locations und der beiden hübschen Frauen, die in diesen Umgebungen nicht so richtig passen wollen aber dennoch das Beste aus ihren Situationen herausholen, ergibt sich ein abwechslungsreicher unterhaltsamer Streifen. Nichts Ernstes, zeitweise ungemein kitschig und einfach eine feel good Liebeskomödie.

The Golden Compass

08:27

It's an alethiometer. It tells the truth. You are meant to have it.
Chris Weitz (USA/UK 2007)
DVD


Von dem hab ich von Anfang an nicht viel erwartet und deswegen im Kino ausgelassen. Weitz springt bei seiner Fassung der Erzählung zu schnell von Ereignis zu Ereignis ohne diese gut miteinander zu verknüpfen. Ein paar eklatante Logiklöcher sind mir dann auch noch aufgefallen und wie der Film bei den Spezialeffekten die Transformers bei den Oscars schlagen konnte ist mir ein komplettes Rätsel. Gut zum Ausleihen.

The Condemned

05:34

Sounds like you've had a hard life.
Scott Wiper (USA 2007)
Cowon


Ein Film wie geschaffen für die Wrestler-Community. Rockiger Sound, Muskeln wohin das Auge reicht und natürlich Frauen mit perfekten Oberweiten. Vinnie Jones ist noch der einzige der hier halbwegs überzeugen kann, ansonsten gibt's nur dumme Sprüche von Steve Austin und mehrheitlich langweilig gefilmte Action. Nothing special at all.